Sardinien ist eine Insel der Köstlichkeiten

Jede Region hat ihre ganz eigenen Sitten, Gebräuche und kulinarische Vorlieben. Diese zeigen sich besonders in der Zubereitung von Speisen, durch die Auswahl der zur Verfügung stehenden Zutaten, in der Variantenreichen Brotbackkunst und in der Vielfalt der Wein- und Rebsorten. Auf einer kulinarischen Reise durch die Insel beobachtet man, wie der Wandel der Flora und Fauna einhergeht mit einer Veränderung der „Speisekarten“:

Im Süden an den Küstengebieten stehen Kuriositäten auf dem Speiseplan, die fast ausschließlich von Einheimischen geschätzt werden. Nicht unbedingt, weil Besucher sie verachten würden, eher deshalb, weil sie ihnen wenig bekannt sind und ihnen die Kunst der „stillen Jagd“ danach verborgen ist. Gerichte mit Seeigeln, Meeresschnecken und Sorten von Meeresmuscheln sind noch heute Geheimtipps der Küstenbewohner.

Ein Ausflug in das weite Land der Tafelberge, der „Giare“ oder in das Herz der Insel, ins „Gennargentu-Bergmassiv“ zeigt, dass man hier genießt, was als „erdige“ Speisen bezeichnet wird – in italienisch: „piatti di terra“ genannt. Hoch in den Bergen, wo die Insel ihren rauen Charakter preisgibt, sind Hirtenspeisen mit Ziegen- und Schaffleisch eine Delikatesse. Auch Gerichte aus den tierischen und pflanzlichen Schätzen des Waldes nehmen einen hohen Stellenwert ein.

An der prosperierenden Smaragdküste im Nordosten, an der „Costa Smeralda“ könnten die kulinarischen Gegensätze zur ursprünglichen Ebene, die hinter dem berühmten Küstenstreifen beginnt, nicht konträrer sein. Früher profanste Grundnahrungsmittel, haben sich an der reichsten Küste des Mittelmeeres Schalentiere und Austern zu edelsten und beliebtesten Speisen etabliert. Eine landeseigene Muschelsorte, die „Cozze di Olbia“ wird dort gezüchtet. Im Hinterland der „Gallura“ sind sehr einfache Rezepte aus längst vergangenen Tagen erhalten geblieben und spiegeln das Traditionsbewusstsein der sardischen Landbevölkerung wider.

Die Welt der Sardischen Küche ist eine faszinierende. Mit atemberaubender Vielfalt und faszinierenden Gegensätzen. In der Rubrik „SARDISCHE SPEZIALITÄTEN“ machen wir Sie mit einer kleinen Auswahl vertraut.

Bookshelf 2.0 developed by revood.com