Zucchini – die „kleinen Kürbisse“ aus Italien
Die Zucchini (ital.: zucchine) abgeleitet von zucca (=Kürbis) heißen übersetzt „kleine Kürbisse“. Sie sind eine Unterart des Gartenkürbisses und gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse. Zucchini sind einhäusig, das heißt, männliche und weibliche Geschlechtsorgane befinden sich in getrennten Blüten, aber an einer Pflanze.
Die Zucchini stammen aus Europa, wo die ursprünglichen Formen am Ende des 17. Jahrhunderts auftraten. Die Vermarktung der Zucchini begann in Italien. Ursprünglich wurden die Zucchini durch Züchtung aus dem Gartenkürbis entwickelt, der bis zur Entdeckung Amerikas vom Südosten Kanadas bis nach Costa Rica angebaut wurde.
Die Zucchinipflanzen gleichen denen des Gemüsekürbisses, jedoch sind ihre Blätter deutlich kleiner. Es gibt Zucchini mit gelben, creme-grünen, dunkelgrünen sowie gestreiften Früchten, sowie längliche und runde Formen. Wenn man Zucchini bei einer Länge bis zu 20 cm erntet, wenn ihre Schale noch dünn und weich ist, ergeben sie ein zartes Gemüse das man grillen, schmoren, überbacken oder füllen kann.
Ihre Blüten sind essbar und geben ein tolles Antipasto ab, z.B. frittiert und gefüllt mit Reis, Parmesan oder Ricotta u.vm.
Lässt man sie wachsen, erreichen sie die Größe von Kürbissen. Dann lassen sie sich wie Kürbisse bis weit in den Winter hinein lagern und auch ähnlich verarbeiten. Ihre eigentliche Saison im mediterranen Anbau Erntezeit ist von Juni bis Oktober. Gezüchtete Sorten sind inzwischen aber auch länger erhältlich.
Zucchini sind voller reichhaltiger Nährstoffe
Zwar bestehen sie zum größten Teil aus Wasser, doch sind sie auch reich an Kohlenhydraten, Eiweißen, Ballaststoffen, Natrium, Kalium und Kalzium. Außerdem sind sie als Spender von Vitamin A und Vitamin E bekannt. Kurzum: Zucchini sollten in unserem wöchentlichen Speiseplan nicht fehlen.
Es gibt wunderbar leichte Rezepte für die Sommerküche und in Kombination mit Fleisch als deftigeres Gericht.Im ganzen mediterranen Raum ist sie außerdem als Ratatouille-Zutat sehr geschätzt.
Wir haben köstliche und gesunde Zucchini-Gerichte aus Sardinien für Euch zusammengestellt.