Zucchinirisotto

Besonders würzig: Zucchinirisotto aus gelben Zucchini mit Speck

Aus spätsommerlichen Zucchini – besonders lecker sind die gelben – lässt sich mit feinen Kräutern und Weißwein ein schmackhaftes Risotto herstellen. Da die Zucchini (ital.: zucchine) keinen starken Eigengeschmack haben, gibt hier der gebratene Speck eine kräftige Nuance an Geschmack bei.
Zucchini gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Sie reichen von kleinen, rundlichen bis hin zu über

vierzig Zentimeter langen länglichen Sorten.

 

Zucchinirisotto

Risotto di zucchine

 

für 4 Personen

gelbes Zucchinirisotto mit Speck angebraten

Krosser Speck gibt Zucchinirisotto den würzigen Geschmack

600 gr. Zucchini-  in kleine Würfel schneiden

300 gr. Risottoreis („Arborio“)

1 kl. Bd. Thymian  – entnadeln

1 kl. Bd. Petersilie  – fein hacken

1 Zehe Knoblauch  – fein hacken

1 Schalotte  – fein hacken

5 Stück getrocknete Tomaten  – klein hacken

1 Liter Fleischbrühe  – erhitzen

50 gr. Butter

Risottoreis "Arborio" aus Sardinien

Der beste Risottoreis „Arborio“ kommt direkt aus Sardinien

50 gr. Speck  – grob würfeln

1 EL Olivenöl

200 ml Weißwein

4 EL Parmesan, frisch gerieben

Salz

Pfeffer

 

1. In einer Kasserolle die Hälfte der Butter schmelzen, darin die Zwiebel etwa 5 Minuten anbräunen. Den Reis hinein geben bis er zu „knistern“ beginnt, dann sofort mit Weißwein aufgießen.

Sobald sich die Flüssigkeit etwas reduziert hat, immer wieder löffelweise die warme Fleischbrühe dazu gießen, bis der Reis „al dente“ gekocht ist. Das dauert so in etwa zwanzig Minuten.

2. Gleichzeitig Speck in einer Pfanne (ohne weiteres Fett) knusprig anbraten, die getrocknete Tomaten und den Thymian hinein geben, Zucchiniwürfel bei milder Hitze leicht anbräunen. am Ende den Knoblauch noch 1 Min. mitdünsten.

Kurz vor Enden der Garzeit die Petersilie unterheben, das Gemüse in den Risottoreis hineingeben und umrühren. Zum Schluss die restliche Butter und den Parmesan unterrühren.

Tipp: 

Wichtig ist bei jedem Risotto, das ihr kocht, dass ab dem Zeitpunkt, an dem es mit Weißwein oder auch mit Prosecco aufgegossen wurde, nur noch Brühe hinzu kommt, die aufgekocht wurde und noch richtig warm ist.
Man kann für das Zucchinirisotto anstatt Fleischbrühe auch Gemüsebrühe verwenden.

Wer kein Parmesanfan ist probiert die Variante mit Pecorino, dem Schafskäse aus Sardinien.
Den richtigen Risottoreis ( bitte nur Risottoreis verwenden, keinen normalen Reis) bekommt man in jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft.

Lust auf mehr köstliche Rezepte aus Sardinien könnt ihr euch nach hause holen mit der Neuauflage unseres sardischen Kochbuches zum download auf unserer Hompage.

 

Unsere Wein-Empfehlung zu diesem Risotto:

ein erdiger, kräftiger „Pedraia“ – aus der Nuragus-Traube

Einkaufs-Tipp: zum Kauf oder der schnellen online- Bestellung für beste sardische Weine.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bookshelf 2.0 developed by revood.com