Grüner Spargel wächst in Sardinien wild
Munteres Treiben bestimmt auf Sardinien den Frühling nahe den Küstenorten, wenn die Zeit gekommen ist für die vielen Gerichte mit dem selbst geernteten, wilden grünen Spargel, für dessen Suche die passionierten Sammler seit den frühen Morgenstunden in Wiesen und Feldern verschwinden.
Erfahrene Sammler, kennen die ertragreichsten Gegenden und Plätze. Jedoch verringert ein regenarmer Winter die Chance auf große Funde und sie müssen dann öfters auf die Suche gehen, um die zarten, über Nacht sprießenden Pflänzchen auszumachen.
Auf Sardinien bereitet man unzählige Rezeptvariationen mit dem wilden „asparagus“ zu. Sie reichen vom gegrillten Spargel über Spargelrisotto, -pasta, -insalata und einer Vielzahl von warmen und kalten Antipasti.
Die grüne Delikatesse ist außerdem noch so heißbegehrt, da sie ein ausgesprochen gesundes Heilgemüse ist.
Der Spargel als Heilpflanze
Im Mittelalter wurde Spargel vor allem wegen seiner heilenden Wirkung in den Küchengärten der Klöster kultiviert.
Heute schätzt man den Spargel unter anderem wegen seines großen Reichtums an Vitaminen wie A, C, B1, B2 und E. Der Vitamin B-Gruppe werden positive Eigenschaften für Nerven und gesundes Zellwachstum (Haut & Haare) zugeschrieben. Die Vitamine C und E können ebenfalls die Zellen schützen und helfen, Gefäßerkrankungen vorzubeugen.
Hinzu kommen Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Kupfer, Magnesium, Eisen und Zink.
Kaliumsalze und die Asparaginsäure können die Nierentätigkeit positiv anregen. Abbaustoffe des Stoffwechsels können somit ausgeschwemmt werden. Zink kann die Wundheilung unterstützen und Bindegewebe und Gefäße stärken. Kalzium und Phosphor können die Knochen des Menschen festigen. Eisen und Magnesium kann unterstützend die Blutbildung fördern und Muskelkrämpfen vorbeugen. Ein Kilo Spargel hat nur ca. 180 kcal und ist eines der kalorienärmsten „Gemüse“ im weitesten Sinne.
Miaterra-Sardinien zeigt Euch hier raffinierte Rezepte für Spargelfans.
Aktuell zur Spargel- und Erdbeer-Saison bieten wir ein Kochevent an mit dem Thema:
„Frühlingsküche aus Sardinien“
Keine Kommentare
Trackbacks/Pingbacks